Consol Kunstinstallation„Sammlung Werner Thiel“Oktober 2011

Im nördlichen Maschinenhaus des Schachtes Consolidation 9 in Gelsenkirchen-Bismarck wird auf zwei Etagen Werner Thiels Sammlung von Bergbaurelikten präsentiert.

Gelsenkirchen - Consolidation 9 Sammlung Thiel

Tausende Metallobjekte und Werkzeuge, Helme, Schuhe, Kauenhaken, Schilder, Signaltafeln, Flözschilder und verschiedenste Werkstücke werden rund um die alte Fördermaschine gezeigt. Die Sammlung kann jeden Samstag und Sonntag (12 - 18 Uhr), auch an Feiertagen kostenlos besichtigt werden.

Im April 2006 wurde in der nördlichen Maschinenhalle am Schacht 9 am Ende der Klarastraße die Kunstinstallation „Sammlung Werner Thiel“ eröffnet.

Gelsenkirchen - Consolidation 9 Sammlung Thiel

Werner Thiel (1927-2003), der von 1961 bis 1992 als Fördermaschinist auf dem Bergwerk Consolidation tätig war, sammelte über seine eigenen fotografischen und zeichnerischen Arbeiten hinaus auf zahlreichen stillgelegten Ruhrgebietszechen Artefakte und Relikte bergmännischer und industrieller Arbeit.

Daraus schuf er originelle Kunstinstallationen im In- und Ausland. Die erste entstand in der Künstlerzeche „Unser Fritz 2/3“ in Wanne-Eickel, zu deren Künstlergemeinschaft er gehörte.
Seine größte und dauerhafte Kunstinstallation plante Werner Thiel in der nördlichen Maschinenhalle am Consol-Schacht 9 in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Erleben durfte er dies nicht mehr, er verstarb mitten in den Planungen am 28. April 2003.

Gelsenkirchen - Consolidation 9 Sammlung Thiel

Die Installation wurde von Helmut Bettenhausen (Mitglied der Künstlergemeinschaft Unser-Fritz 2/3), unterstützt von Lutz Kahnwald, in der Maschinenhalle auf Consol im Geiste von Werner Thiel erschaffen.

Mein Besuch der Sammlung belebte die Erinnerungen an meine eigenen 23 Berufsjahre auf Consol und erinnerte mit etwas Wehmut daran, dass ein Industriezweig der Jahrzehnte unser Leben im Ruhrgebiet bestimmte, bald Geschichte sein wird.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

©2017 kdmfoto.de >>> Besucher : 130252